Politik

Politik

Überparteiliches Miteinander für Dornburg  

Demokratie lebt vom fairen Austausch unterschiedlicher Interessen und Meinungen. Als überparteilicher Bürgermeister werde ich dafür einstehen, alle im Parlament vertretenen Parteien einzubinden.

  • Überparteiliche Zusammenarbeit fördern
  • Neue politische Funktionsträger/-innen unterstützen
  • Vermitteln zwischen Bürger/-innen, Verwaltung und Politik

Lebendige Debattenkultur 

Bestmögliche Entscheidungen können wir nur treffen, wenn echte, politische Debatten im Rahmen öffentlicher Sitzungen stattfinden. Dazu gehört ein offener Meinungsaustausch mit verschiedenen Argumenten – den ich in unserem Gemeindeparlament vermisse.

  • Freie Meinungsbildung durch öffentliche Sitzungen fördern
  • Einseitige Vorgaben sollen der Vergangenheit angehören
  • Gemeindevertretung rechtzeitig und umfassend informieren

Digitale Infrastruktur und Kommunikation

Unsere Verwaltung muss einfach erreichbar sein – auch über die digitalen Medien. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung möchte ich die Verwaltung moderner aufstellen für eine effiziente Aufgabenbewältigung und bessere Erreichbarkeit.

  • Ehrenamtliche Vertreter mit mobilen Endgeräten ausstatten
  • Papierlose Kommunikation in den Gemeindegremien vorantreiben
  • Moderne, technische Lösungen regelmäßig prüfen

Gelebte Bürgernähe und eine klare offene Kommunikationsstruktur

Unsere Verwaltung muss auf die konkreten Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der Menschen eingehen. Als Bürgermeister und Leitung der Verwaltung würde ich mich als Dienstleister der Menschen vor Ort verstehen – und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung gezielt dazu ermutigen. Ich habe stets ein offenes Ohr für Sie: Lassen Sie uns Dornburg gemeinsam gestalten.

  • Austausch mit den Ortsbeiräten verbessern
  • Dienstleistungskultur innerhalb der Verwaltung fördern und ausbauen
  • Digitale Alternativen zur persönlichen Beratung vor Ort ermöglichen
  • Wichtige Projekte der Gemeinde müssen transparent sein

Gemeindehaushalt und Finanzen   

Eine solide und nachhaltige Finanzplanung ist wichtig, um die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde erfüllen zu können – beispielsweise von Kindergärten über Sicherheit und Straßenbau bis hin zur Wasserversorgung.

  • Solide haushalten und nachhaltig investieren
  • Generationengerechtigkeit wahren

Schreibe einen Kommentar